rahmen_2200
die aktuelle seite

Da die Förderbehörde ein Betreiberkonzept verlangt, wird momentan durch das Erfurter Ingenieurbüro für Planung und Umwelt ein Tourismus Entwurf erstellt. Siehe dazu auch weiter unten einen Beitrag von “ In Thüringen.de “

Wir Dauercamper vom Schönsee wollen nur hoffen, daß sich alle Beteiligten im Klaren sind, daß Areal des See´s  in seinen Grundeigenschaften, die da unter anderen wären, Schönheit, Idylle, Ruhe, Beschaulichkeit, nicht zu verändern, sondern im Rahmen Derer das beste Konzept für den See und seine Besucher zu kreieren. Denn so ein Fleck purer schöner Natur muß unbedingt erhalten bleiben.

willkommen

Wie weiter am Schönsee? Konzept wird erstellt

Um das Projekt "Familienparadies Schönsee" weiter zu entwickeln, wird jetzt ein Tourismuskonzept erstellt. Damit wird einer Auflage des Fördergeldgebers entsprochen.

 Urnshausen - Am Schönsee hat sich in den vergangenen Jahren viel getan: Unter anderem entstand ein modernes Sanitärgebäude, es gibt einen Caravanstellplatz und für Kinder wurde ein großer Abenteuerspielplatz gebaut. Über das Dorferneuerungsprogramm ist viel Geld in die Entwicklung des Familienparadieses geflossen. Um die weitere Bewirtschaftung zu optimieren, verlangt die Förderbehörde ein Betreiberkonzept. Auch dieses kostet allerdings Geld - das die Gemeinde Urnshausen alleine nicht aufbringen konnte.

Eigentlich hatte man hier auf einen von der regionalen Aktionsgruppe Leader Wartburgregion in Aussicht gestellten Zuschuss gesetzt, der aber zu Jahresbeginn überraschend abgelehnt worden war. "Somit haben wir erneut einen Antrag gestellt, und zwar dieses Mal beim Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung in Meiningen (ALF) und haben die Fördermittel bekommen", sagte Bürgermeister Burkhard Seifert in der Gemeinderatssitzung. Der Bescheid über die Bereitstellung von 9438,19 Euro, was einer Förderung von 75 Prozent entspricht, liegt bereits vor.

In dem Konzept sollen inhaltliche, organisatorische und finanzielle Aspekte bei der Weiterentwicklung des Familienparadieses betrachtet werden. Das betrifft sowohl die Schaffung baulicher Voraussetzungen und zusätzlicher Servicebereiche als auch die Frage, unter welchen Rahmenbedingungen der dauerhafte Betrieb gesichert werden kann.
Die Gemeinderäte hatten nun über die Vergabe des Auftrags zur Erstellung des Konzeptes zu befinden. Zwei Angebote lagen vor. Das preisgünstigere - 12 584,25 Euro - hatte ein Ingenieurbüro aus Erfurt abgegeben. Beim zweiten Angebot betrug die Vergabesumme 19 040 Euro. "Müssen wir das machen?", erkundigte sich Marco Hofmann vor der Beschlussfassung. "Und was wollen die uns erklären, wenn die das Konzept entwickelt haben?", fragte er, nachdem der Bürgermeister bejaht hatte. "Beispielsweise, unter welchen Bedingungen das ein tragbares Konzept ist - ob es günstig ist, von der Gemeinde betrieben zu werden, von einem Pächter, von einer GbR oder einer GmbH", erklärte Burkhard Seifert. "Ich würde mich gerne mit demjenigen, der das dann erstellt, auch noch mal vor Ort unterhalten über das Ganze. Und da kann man sicherlich das ein oder andere noch mal erörtern."
Mehrheitlich, bei einer Enthaltung, stimmten die Räte dafür, das Erfurter Büro mit der Erstellung des Konzeptes zu beauftragen. bf
 

Erschienen in „ in Südthüringen.de “ am 13.08.2013
 

schnsee_juli_13_01
pfeil_oben3
pfeil03
Schoensee_Freunde_1a_S_web
Schoensee_2a_S_web
visittgw1_450

Hallo TGW`ler und Freunde unserer Tippgemeinschaft, einfach auf das Bild unten klicken und ihr werdet weitergeleitet !!

!

pfeil_zurück_schnseefreude01
logo_peter_webs_mit_adress