rahmen_8000

Ferienzeit - Kinder am Schönsee

 

Zu einem Familien Paradies  gehören nach Vater und Mutter,  vor allen die Kinder und um die geht es nun, die Überschrift sagt es ja schon, in diesem Beitrag.

Der Nachwuchs gehörte schon immer zum Schönsee dazu, früher war es der Eine oder Andere von uns Älteren, die bis vor 1974 als Kinder und Jugendliche den See zum Baden und Zelten nutzte. Besonders der Begriff “ Hippie Hügel “  macht Heute noch viel die Runde.

Als der See dann von 1974 bis 1991 als militärisches Gebiet genutzt wurde und man uns vormachte dort Übungen auszuführen, was ja die Meisten doch nicht glaubten und was sich auch später bestätigte, daß sich dort Armee Beschäftige mit ihren Familien erholten. Auch da waren allen Anschein nach, wenn auch weniger, aber Kinder dabei.

Ab 1991 kam dann der See wieder in kommunale Hand und wird seitdem wieder besonders auch von Kindern und Jugendlichen genutzt. Erst durch die Gemeinde dann durch Pacht, in der Zeit entstand der Zeltplatz neu und Dauer Camper bauten ihre Domizile auf.

Ab 2009, der See war nun wieder in Gemeinde Hand, wurde das Konzept erarbeitet und durchgesetzt das gesamte Areal als Familien Paradies zu betreiben, dazu gab es dann größere und kleinere Baumaßnahmen, wo unter anderen auch ein Abenteuer Spielplatz gebaut wurde.

Seither hat sich die Zahl der Kinder die den See, natürlich meist mit ihren Eltern, Großeltern besuchen,  noch erhöht.

Ich benutze nun den” Phrasen Spruch, lasst Bilder sprechen”, aber der trifft in dem Fall auch zu.

AK_50839529_gr_1
A1

hier ein Bild aus den 60 iger Jahren, im Schönsee hatte man schon immer Spass

ab und an gibt es auch Möglichkeiten die man vorher gar nicht erahnt, wie im Jahre 2000 da sah man plötzlich Katrin und Mareike reiten !

DSCF2756

wie schon mehrfach erwähnt, auf dem Abenteuerspielplatz ist immer was los.

DSCF4614

... für die Kleineren gibt es einen schönen Sandkasten mit Hexenhäuschen und im Hintergrund ist Aktion an der Seilwinde !!!

DSCF3446

hier wird gezeigt wieviele auf die Raupenschaukel passen.

DSCF4550

auch Abends wenn es schon dunkel ist, sieht man so manchen ein wenig Älteren wenn man das Blitzlicht einschaltet

DSCF2870

der Schönsee zieht natürlich auch die Kids an, so wie hier im Frühjahr schon mal die Wassertemperatur schätzen

DSCF3218

natürlich gibt es auch junge Angler, die unter der Anweisung, wie hier vom Platzwart, noch die wichtigen Tipps bekommen

DSCF3584
DSCF3594
DSCF3595

Auch findet manchmal ein

Zuckertütenfest zur Schuleinführung statt

Schuleinführungsklasse Urnshausen 2013

DSCF4664

ja und den Badespass im See dürfen wir auch nicht vergessen !!!

Dies waren Bilder (außer Bild 1 u. 2) aus dem Jahr 2013,diese Serie wird mit jüngeren und älteren Bildern fortgesetzt

pfeil_oben3
pfeil03
pfeil02_neu_weiter
pfeil02_neu_weiter
Schoensee_Freunde_1a_S_web
Schoensee_2a_S_web
visittgw1_450

Hallo TGW`ler und Freunde unserer Tippgemeinschaft, einfach auf das Bild unten klicken und ihr werdet weitergeleitet !!

!

pfeil_zurück_schnseefreude01
logo_peter_webs_mit_adress